• 10 Tage ohne Worte

    «Wahrheit hat mit Worten nichts zu tun» Friedrich Glauser

     

    Während der Ausstellung Transfer leben und arbeiten Herbert Weber und ich im Haus zur Glocke und verzichten völlig auf sprachliche Kommunikation.

    Konzept:

    – 10 Tage wird weder gesprochen, noch geschrieben, noch gelesen

    – wir arbeiten gemeinsam und individuell

    – unsere Arbeit und Kommunikation manifestiert sich in visueller Form auf den Flächen im Raum

    – wir benutzen: Papier, Stoff, Fotografie, Projektion, Malerei, Zeichnung

    – die künstlerische Arbeit entsteht vor Ort

    – mehrheitlich halten wir uns Tag und Nacht in einem Raum auf

    – was passiert, wenn wir ein wichtiges Alltagsinstrument wie die Sprache weglassen?

    – uns interessiert was aus der Leerstelle heraus entsteht

    – wir geben dem Bild, in einer neuen Zeit, die ursprüngliche Bedeutung zurück

    – wir suchen die Reduktion und haben Sehnsucht nach Klarheit

    – wir bitten die Besucher, nicht mit uns zu sprechen und unser Bett nicht zu besitzen


    Wärend der 10 Tage wandelt sich die Installation ständig und formiert sich immer wieder anders durch die Einwirkungen unserer individuellen Arbeitsweisen. Zeitweise beeinflussen wir uns und reagieren direkt aufeinander, so gibt es ein visuelles Drittes. Dann wieder treiben wir unser eigenes Schaffen voran. Mit Skizzenbuch und Kamera tragen wir auch die nähere Aussenwelt der Seeregion in unsere Installation. Keine Worte zu gebrauchen veranlasst uns beide, formaler zu arbeiten. In meinem Skizzenbuch entstehen kondensierte Zeichnungen und die Malereien auf den Gardinen werden noch abstrakter und von Fliesstrukturen geprägt. Durch Überlagerungen von Flecken und spritzen mit Wasser, entstehen plastische Formen. Diese wiederum versuche ich mit Tusch in meinem Skizzenheft nach zu ahmen.
    An nichtöffentlichen Tagen lassen wir uns ganz auf unsere neue Form der Kommunikation als intimen Raum ein. Wärend an Tagen mit Publikum unsere Performance durch die direkte Konfrontation eine neue Dimension erhält.

    • Anfang: Freitag 8. April 20.00
      Ende: Sonntag 17. April 16.30

    • 2016