• Schlaflose Nacht im Tal

    Licht- und Zeichnungsinstallation im «Hotel Arthur»

     

    Der Verein Kunsthalle[n] Toggenburg hat sich zum Ziel gesetzt alljährlich eine grosse Kunstausstellung an wechselnden, aussergewöhnlichen Orten in der Region durchzuführen. Im Toggenburg entstehen und erlöschen so jährlich neue Kunsthallen. Die Kunst «nomadisiert».


    Hotel vor dem Abriss
    In diesem Projekt beschäftigte sich der Kunstverein Toggenburg mit dem Tourismus – visionär, nostalgisch, vor allem aber künstlerisch. Er füllte das Hotel-Restaurant Post in Ebnat-Kappel, das kurz vor dem Abriss stand, nochmals mit Leben. Ostschweizer Kunstschaffende haben die leerstehenden Zimmer zu Kunstobjekten umgestaltet und sich dabei vom Thema Tourismus inspirieren lassen. Die Räume konnten für Übernachtungen gemietet werden und standen tagsüber zur freien Besichtigung und für geführte Rundgänge offen.

    Vorgehen im Raum
    Dieses blassgrüne Zimmer hat mich gleich angesprochen, ich habe sofort Lust, andere Farben dazu zu kombinieren. Die Zeit bevor ich in den Raum kann, hat in mir Druck aufgebaut. Zu viele Ideen haben sich angehäuft, trotzdem bleibt eine gewisse Unentschlossenheit, in welche Richtung es inhaltlich gehen könnte. Als es dann endlich soweit ist, in diesen Raum arbeiten zu können, kann ich mir nur damit Luft verschaffen, mit der Tuschflasche die ersten Bilder an die Wand zu spritzen und mit energisch kräftigen Pinselstrichen zu hantieren. Die nächste Wand kann ich ruhiger angehen und viele Augen, Astlöcher schauen mich an. Daraus entstehen die Figuren mühelos. Überall entstanden Ansatzpunkte, Themen verdichten sich. Text kommt laufend dazu, der Kreis schliesst sich zu der Fassade und das Gefühl stellt sich ein, dass alles genau sein muss.

    • 2014