• Düsteres Dickicht

    Performance mit Licht und Pinseln in der Ausstellung «Friedrich Glauser – Ce n’est pas très beau» im Strauhof Zürich 2016

     

    Wir lassen uns inspirieren von den qäulenden und visionären, wunderschönen Poesie Glausers:

    «Schöne schmerzhafte Gegenwart, in der man ewig leben möchte.» Gourrama

    «Diese Hast nach der Zukunft auf Kosten der Gegenwart, ist sie nicht der Fluch unserer Zeit?» aus Wachtmeister Studer

    Statt «erlöse uns von dem Bösen» sollte es heissen: «Erlöse uns von der Vergangenheit»

    Die Fremdenlegion ist eine Schule der Verzweiflung. Alles was es Niedriges gibt – das Fehlen jeder schönen Gebärde, das drückt einem unglaublich nieder.

    «Was ist schliesslich Helfen und Schützen anderes als ein Surrogat für Herrschen?» aus Wachtmeister Studer

    Wahrheit hat mit Worten nichts zu tun

    Das muss es doch auch geben oder? Das die Worte anfangen zu schimmeln.

    «Ich sei ein Romantiker, weil ich an einen Mord glaube» aus Wachtmeister Studer

    Man verlernt das Lügen in der Analyse, das ist einer ihrer Hauptvorteile. Ich meine nicht das alltägliche Lügen ohne das ein geselliges Leben unmöglich wäre, sondern das gefährlichere – das sich selbst belügen. Es gibt reservierte Gebiete in jeder Seele – die so empfindlich sind, dass sie die Scheinwerferbeleuchtung des gesprochenen Wortes einfach nicht vertragen.